Deutsch Englisch

Speichern

Trefferanalyse

Abmelden

 
 
 
 

______________

Weitere Kataloge und Datenbanken


Systematische Suche ab 1994
(nur SUB)


Systematische Suche bis 1945 (nur SUB)

______________

Video-Tutorials

______________

Ausgeliehen oder
nicht vorhanden?
Bücherwunsch für Studierende

______________

Home Universität


Home SUB

1 von 1
      
* Ihre Aktion  Suchen Die "Persophonie"
Bücher
Titel: 
VerfasserIn: 
Ausgabe: 
1. Aufl
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Berlin : Das Arab. Buch, 1999
Umfang: 
116 S ; 21 cm
Schriftenreihe: 
ISBN: 
3-86093-229-2 (Pb.) : DM 18.00, sfr 18.00
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: PK6224.75
Inhalt: 
Aus dem Vorwort: "Zuletzt erlaube ich mir noch eine sachliche Bemerkung über meine Verwendung des Wortes 'Persophonie'. Es kommt ja schon im Titel vor und wird späterhin wiederholt strapaziert. Streng genommen sollte es in dem ganzen Text in Anführungszeichen gesetzt werden. Ich setze dieses Wort für einen Zustand ein, der nicht nur die Qualität der Verwendung des Persischen in einem geographisch zu bestimmenden Raum indiziert, sondern auch diesen Raum, ja sogar 'Raum-Zeit', benennt. Ich habe sogar daran gedacht, diesen Begriff durch die imaginäre Bezeichnung eines imaginären Landes 'Persophonien' zu ersetzen, bin aber davon abgekommen. Die 'Persophonie' umreißt hier sowohl den durch dieses Wort ausgedrückten sprachlichen Zustand als auch seine sich im Laufe der Zeit stets ändernde gographische Ausdehnung. Der Begriff 'Persophonie' erfährt hier also gegenüber seiner zu erwartenden, allgemeinsprachlichen Verwendung eine Bedeutungsänderung, die in diesem Text konsequent durchgehalten wird. Genau genommen ging es mir darum, den überaus passenden, aber schwer zu übersetzenden persischen Ausdruck 'qalamrau-i zabän-i färsi' zu repräsentieren. 'Persophonie' steht gewissermaßen als ein 'Makro' dafür."
 
Sachgebiete: 
 
Standort: 
Signatur: 
A 2001 A 35306
Ausleihstatus: 
bestellt im Buchhandel bzw. noch in Bearbeitung
 
Standort: 
Bereichsbibliothek Kulturwissenschaften (BBK). Außereuropäische Kulturwissenschaften, ALS1
Signatur: 
KJA 317:m = A 2004 A 47171
Ausleihstatus: 
Ausleihbestand
Bitte am Standort entnehmen: BBK, Trakt A, 3. OG
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
zugehörige Publikationen  
1 von 1